CDU Alt Duvenstedt feierte ihr 50-jähriges Bestehen

23.04.2016

Mit einem festlichen Empfang feierte der CDU-Ortsverband Alt Duvenstedt sein 50-jähriges Bestehen. Der Ehrenbürgermeister Hans-Jürgen Schröder, der von 1978 bis 2000 an der Spitze der Gemeindevertretung stand, blickte in seiner Rede auf die Erfolgsgeschichte der CDU zurück. Unter den knapp 80 Gästen des Ortsverbandes befanden sich der Kreisvorsitzende Johann Wadephul, der Landtagsabgeordnete Hans Hinrich Neve sowie der zuständige Kreistagsabgeordnete Norbert Wilkens.

Seit der Gründung im Jahr 1966 stellte CDU Alt Duvenstedt mit Jürgen Kühl, Klaus Hagge, Gustav Bölter, Hans-Jürgen Schröder und Peter Eichen 47 Jahre lang ununterbrochen den Bürgermeister. Bei der Kommunalwahl 2013 habe es dann eine Niederlage für die CDU gegeben, räumte der Ortsvorsitzende Uwe Friedrichsen ein. Vor 50 Jahren sei Alt Duvenstedt noch ein Bauerndorf mit 100 Landwirten gewesen, stellte Hans-Jürgen Schröder in seinem Rückblick fest. Zwei Schmieden und zwei Tankstellen habe es gegeben, einen Bäcker und vier Kaufläden. Daraus habe sich eine Wohngemeinde mit guter Infrastruktur entwickelt. Der Kindergarten, das Gebäude der Freiwilligen Feuerwehr, die Arztpraxis, die Marktstuv, die Sporthalle und Altenwohnungen seien gebaut worden.

Der Ortsverband ist aktiv mit seinen interessanten und im Dorf sehr beliebten Veranstaltungsformaten wie dem Boßeln, Osterfeuer und „Wi fohrt rut“. Diese Arbeit wird der Ortsverband auch weiterhin fortsetzen, so Uwe Friedrichsen abschließend.