Erhalt der Zulassungsstelle wird begrüßt

10.05.2016

Der Eckernförder CDU-Kreistagsabgeordnete Jörg Hollmann zur Zukunft der Außenstelle der Zulassungsbehörde in Eckernförde:
Erhalt der Zulassungsstelle wird begrüßt - neue Diskussion erst wenn Online-Zulassung steht!

"Ich bin der Kreisverwaltung dankbar, dass sie nach der ausführlichen Diskussion im Hauptausschuss jetzt empfiehlt, die dezentrale Struktur der Kfz-Zulassungsstellen an allen vier Standorten zunächst beizubehalten. Das ist eine gute Nachricht für die Bürgerinnen und Bürger sowie dem Kfz-Handel in Eckernförde", freut sich Jörg Hollmann, der im Kreistag auch Vorsitzender des Hauptausschusses ist.

"Ich hatte mich im letzten Jahr in den Beratungen dafür stark gemacht, das zunächst ein Konzept zur zukünftigen Struktur der Zulassungsstellen erstellt werde müsse, bevor Entscheidungen getroffen werden, Standorte zu schließen. Klar war, dass die Wirtschaftlichkeit verbessert werden muss. Dazu leitet die Verwaltung jetzt erste Schritte ein.

Klar muss aber auch sein, dass die Online-Zulassung zuerst vollständig stehen und erprobt sein muss, bevor weitere Schritte zur Struktur der Zulassungsbehörde eingeleitet werden. Bürgernähe bleibt ein hohes Gebot - auch bei der Kfz-Zulassung!", betont Jörg Hollmann. "Und wenn die Maßnahmen in der Umsetzung länger dauern, haben wir aufgrund der hohen Arbeitsbelastung der Verwaltung durch die Zuwanderung volles Verständnis.

Positiv ist die Einführung einer Online-Terminvergabe und die Personalanpassungen zwischen den Standorten. Wichtig bleibt, dass die Stadt Eckernförde und das Amt Schlei-Ostsee eng mit dem Kreis zusammenarbeiten, um die Kostenstruktur bei der Kfz-Zulassung weiter zu verbessern", so Jörg Hollmann abschließend.

Der Hauptausschusses des Kreistages Rendsburg-Eckernförde beschließt in seiner Sitzung am 19. Mai 2016 über die Vorlage der Verwaltung.