Karl-Arthur Jäger-Volk erhält Gerhard-Stoltenberg-Medaille

22.02.2016

Der CDU-Kreisvorsitzende Dr. Johann Wadephul, MdB gratuliert im Namen des Kreisverbandes dem ehemaligen Nortorfer Bürgermeister Karl-Arthur Jäger-Volk zu seiner Auszeichnung mit der Gerhard-Stoltenberg-Medaille. Die CDU Schleswig-Holstein ehrte damit auf dem Festempfang anlässlich ihres 70. Geburtstages (Samstag, 20.02.16) sein außergewöhnliches ehrenamtliches Engagement.

Jäger-Volk trat 1959 in den CDU-Ortsverband Nortorf ein und war dort 44 Jahre lang im Ortsvorstand aktiv, davon 17 Jahre (1960-1977) als Vorsitzender. Insgesamt 25 Jahre (1962-1974 und 1990-2003) war er Abgeordneter im Kreistag von Rendsburg-Eckernförde und hier u. a. Mitglied im Kreis- bzw. Hauptausschuss und Finanzausschuss, bei letzterem von 1990 bis 1994 als Vorsitzender, und in der Zeit von 1970 bis 1974 erster stellvertretender Landrat.

Für seine Verdienste um die Stadt Nortorf als Stadtverordneter, Bürgervorsteher und von 1974 bis 1989 als ihr hauptamtlicher Bürgermeister bekam er 2003 die Verdienstnadel „seiner“ Stadt verliehen. Besonders in Erinnerung bleibt er hier sicherlich als einer der Fürsprecher für den 1986 eröffneten integrativen Kindergarten (heute KiTa Nortorf), damals noch ein Vorreiter in der gemeinsamen Betreuung behinderter und nicht behinderter Kinder und der erste, der in Schleswig-Holstein seine Betriebserlaubnis als sonderpädagogischer und als Regelkindergarten unter einem Dach erhielt.

Karl-Arthur Jäger-Volk ist bereits seit 1997 Träger der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland und wurde 2003 mit dem Ehrenteller des Kreises Rendsburg-Eckernförde ausgezeichnet.