Erfolgreiche Jahreshauptversammlung der CDU Nortorf

20.05.2015

"Es ist mir eine Freude, wieder vor "vollem Haus" sprechen zu dürfen, freute sich der örtliche CDU-Landtagsabgeordnete Hauke Göttsch. Göttsch hatte am Montagabend (18. Mai 2015) auf der Jahreshauptversammlung des CDU Ortsverbandes Nortorf im Kirchspiels Gasthaus vor über 30 Gästen über die aktuelle Landespolitik berichtet. Insbesondere die Flüchlingsthematik aber auch die Infrastrukturprobleme fanden aufmerksame Zuhörer.

Über die laufenden und zukünftigen Projekte berichtete Karsten Groth, der Vorsitzende des Bauausschusses. Die ehemalige Hugo-Syring-Schule wird zum Haus der Vereine und Verbände umgebaut und die Schülerinsel soll in die  ehemalige Kreisberufsschule umziehen. Der Umbau des DRK-Kindergartens läuft und ist zeit- und kostenseitig voll im Plan.

Joachim Konietzko, Fraktionsvorsitzender, berichtet, dass die Fraktion sehr gut und konstruktiv zusammenarbeitet. Mit Frauke Schütt verliert die CDU Fraktion aus beruflichen Gründen eine langjährige, erfahrene Mitstreiterin, für deren Einsatz der letzten Jahre Konietzko sich herzlich bedankt. Wir haben gleichzeitig aber auch neue, junge Mitglieder in unseren Reihen. Das Ziel, gemeinsam für Nortorf eine zukunftsorientierte und vor allem nachhaltige Sachpolitik zu betreiben, werde weiterhin stetig verfolgt. Davon werden uns auch die sich derzeit häufenden Befindlichkeiten einzelner Gemeindevertreter nicht abhalten, so Konietzko.

Neben den Planungen eines Naturkindergartens war natürlich auch das "Schallplattenmuseum" ein Thema. Der Ortsvorsitzende, Horst Krebs berichtet, bereits jetzt ist die mediale Präsenz des Museums enorm. Ein Museum, im ehemaligen Kesselhaus der TELDEC ist eine einmalige Chance für Nortorf etwas zu schaffen, was vermutlich europaweit nichts Vergleichbares bietet, so Krebs. Vorab soll eine Machbarkeitsstudie erarbeitet werden, um die Chancen und Risiken besser bewerten zu können.