Ingbert Liebing und Daniel Günther zum Tod von Günter Grass

13.04.2015

Zum Tod von Günter Grass erklären der CDU-Landesvorsitzende Ingbert Liebing MdB und der Vorsitzende der CDU-Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag Daniel Günther MdL:

"Mit Günter Grass verlieren wir einen bedeutenden Schleswig-Holsteiner und Literaten. In Danzig geboren und aufgewachsen hatte er später in der Hansestadt Lübeck eine zweite Heimat gefunden. Nach dem Krieg hat Grass durch sein „Schreiben gegen das Vergessen" der Erinnerungskultur ein Gesicht verliehen und damit maßgeblich dazu beigetragen, die Gräueltaten des Zweiten Weltkrieges emotional aufzuarbeiten", sagte Ingbert Liebing.
 
"Nicht nur die literarischen Werke des Nobelpreisträgers Günther Grass haben Generationen geprägt. Auch der Gesellschaftkritiker Grass hat mit seinem jahrzehntelangen politischen Engagement nachhaltige Spuren hinterlassen und sich dadurch große Verdienste erworben. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie“, sagte Daniel Günther.

verantwortlich: 
Sven Müller
Landesgeschäftsführer
CDU-Landesverband Schleswig-Holstein
Sophienblatt 44-46
24114 Kiel
Tel.: 0431 66099-11
Fax: 0431 66099-88
sven.mueller [at] cdu-sh.de

Mareike Watolla
Stv. Pressesprecherin
CDU-Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag
Landeshaus
Düsternbrooker Weg 70
24105 Kiel
Tel.: 0431 988-1440
Fax: 0431 988-1443
info [at] cdu.ltsh.de