Liebing besucht CeBIT

19.03.2015

"Dieses Unternehmen zeigt, dass auch im hohen Norden modernste innovative Technologien zuhause sind", erklärte der Landesvorsitzende der CDU Schleswig-Holstein und CDU-Bundestagsabgeordnete Ingbert Liebing MdB im Anschluss an seinen Besuch beim Stand der Firma MACH auf der IT-Messe CeBIT. Liebing informierte sich einen ganzen Tag lang gemeinsam mit Kollegen aus der Arbeitsgruppe Wirtschaft und Energie der CDU/CSU-Bundestagsfraktion in Hannover und besuchte Unternehmen wie Microsoft, SAP und Intel, aber auch das mittelständische Unternehmen MACH aus Lübeck. MACH bietet mit 200 Mitarbeitern Software-Lösungen für den öffentlichen Sektor, u.a. bundesweit für viele Kommunen, an.

Der CDU-Landesvorsitzende besuchte auch den Gemeinschaftsstand mehrerer schleswig-holsteinischer Unternehmen, der in Kooperation mit der WTSH zustande gekommen ist. Liebing lobte das Engagement der beteiligten Unternehmen, einen gebündelten Akzent auf der CeBIT zu setzen.

Hauptthema auf der IT-Messe sei in diesem Jahr die Digitalisierung der Industrie, "Industrie 4.0" - die nächste industrielle Revolution, wie Liebing sagte. Er habe aber nach zahlreichen Gesprächen auf der Messe die Sorge, dass die technologische Entwicklung der Industrie drohe, dem Mittelstand davon zu laufen. Die kleinen und mittelständischen Unternehmen hätten weniger Möglichkeiten, im Unternehmen selbst mit technologischen Entwicklungen Schritt zu halten. "Wir müssen aber dafür sorgen, dass der Mittelstand mit der IndustrieSchritt halten kann. Dies ist insbesondere für die mittelständischen Zulieferer für die Industrie wichtig, damit es nicht zu technologischen Brüchen kommt", erklärte Ingbert Liebing abschließend.

Katrin Albrecht
katrin.albrecht [at] cdu-sh.de