Schnelles Internet: Breitbandzweckverband erhält Förderbescheid

10.03.2016

Johann Wadephul gratuliert dem Breitbandzweckverband der Ämter Dänischenhagen, Dänischer Wohld und Hüttener Berge zum Erhalt des Zuwendungsbescheids über 31 800 Euro.

Das Geld stammt aus dem Fördertopf des Bundes für den Breitbandausbau und soll für die Erstellung eines Planungskonzeptes eingesetzt werden. Dieses Konzept wird die noch unterversorgten Gebiete – die weißen Flecken – in den Amtsbereichen aufzeigen und vorlegen, wie diese am besten erschlossen werden können. Auf dieser Grundlage können dann neue Förderanträge gestellt werden, um den Ausbau des Glasfasernetzes zu finanzieren.
Der BZV Dänischenhagen, Dänischer Wohl und Hüttener Berge ist bereits jetzt schon Vorreiter im Glasfaserausbau. 98 Prozent aller Haushalte wurden schon mit schnellem Internet versorgt, nun sollen auch die letzten Außenbereiche erschlossen werden, um Standort- und Wohnortfaktor zu erhöhen. „Der Ausbau der digitalen Infrastruktur und Vernetzung ist vor allem für den ländlichen Raum von Bedeutung, da er dessen Attraktivität und Lebensqualität erhöht.“, so Johann Wadephul.